Header image  
Seltene oder Vergessene  
line decor
  
line decor
 
 
 
 

 
 
Northstar Dimension

 


Northstar

 

Nach dem Erfolg seines S-100- Bus Rechners Northstar Horizon legte die Firma mit einem 16 bit Mehrplatzsystem nach der speziell für die Geschäftswelt gedacht war: Northstar Dimension. Das System kam aber nicht mehr zum Zug, wahrscheinlich kam es zu spät und die Marktmacht von IBM und den kompatiblen Rechnern war zu groß.

 

 

Kontron

 

 

auch die Firma Kontron brachte zu dieser Zeit( Anfang 80'er Jahre)einen auch optisch gelungenen Computer heraus, der mit dem bewährten Prozessor Zilog Z-80 bestückt war.RAM war mit über 64 KB in der üblichen Größe vorhanden. Diskettenlaufwerk und Festplatte waren auch vorhanden.
Einsatz vor allem im wissenschaftlichen Bereich.

 

 


Nascom

 


Nascom fing mit einem einfachen Board mit angeschlossener Tastatur an. Innerhakb kurzer Zeit wurde das Board vergrößert (Nascom 2) um schlieslich auch in einem fertigen im Gehause eingebauten Computer (Nascom 3) zu enden. Damit endete aber abrupt der Stern von Nascom, denn inzwischen war die Konkurenz über das Bastelniveau hinaus.

 

 

Sharp

 

Ebenfalls auch ausgestattet mit einem Z-80 war der MZ-80B mit 32 KB RAM, ausbaufähig bis 64 KB. Als Masenspeicher diente ein Kassettenlaufwerk, das per Software steuerbar war.
Der MZ-80K war ebenfalls mit einem Z-80 ausgerüstet, der Speicher war mit 20 KB etwas kleiner, konnte aber bis auf 48 KB aufgerüstet werden. Als Massenspeicher diente eine normale Kassette mit Tastenbedienung. Zusätzlich war eine Floppy MZ80FD erhältlich mit 70KB Kapazität pro Seite. Als Erweiterung zum Steuern von Hardware war ein MZ-80I/O erhältich das mit 33 I/O-Kanälen, 8 Datenleitungen sowie 16 Adressleitungen aufwartete.
Ein Personal Computer, der für Steuerungszwecke gedacht war, ähnlich einem heutigen Mikrocontroller mit Peripherie .

 

 

Sirius

 

Ähnlich wie viele ähnliche Produkte war der Sirius 1 ausgestattet:
Prozessor: 8088
Betriebssystem: CP/M-86, MS.DOS
Programmiersprachen: Basic,Cobol; Fortran und Pascal
2 Diskettenlaufwerke

 

Triumph-Adler

 

Von der Schreibmaschineseite kommend war auch die Firma Triumph-Adler mit Computern vertreten.
Prozessor: 8085 A
RAM: 48 bis 64 KB
Laufwerke: 51/4 Zoll mit Diskette mit 160 KB bis 785 KB
optional 5 MB Winchester

 

TOP

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top


 
 

 

Northstar Dimesion

CPU: 16-bit 80186 mit 6 Mhz
RAM: 256 KB bis 512 KB
Plattenspeicher: Diskette mit 360 KB sowie Festplatte mit 30 MB.
Northstar Dimension . Preise Northstar Dimession

PSI 80

Nascom 1
Nascom 2
MZ-80 B

MZ-80 K

Irius 1
Triumph-Adler
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed d
 

 
Northstar System